3. Wölflings-Gruppenstunde

Erschienen am 10. Mai 2020 in Wölflinge

Wös

 

Hallo Liebe Wölflinge,

wir begrüßen euch zu der Dritten Online-Gruppenstunde. Auf ein neues erwarten euch einige coole Aufgaben und Spiele. Dieses mal geht es um Geocaching; Ihr könnt ein Quiz über Müll mitmachen; Erfahrt mehr über BiPi; Und bastelt eure eigene Liliengirlande

Wir wünschen Euch viel Spaß und „Gut Pfad“

Eure Wölflingsleiter


Geocaching – Pfadfinder Edition

Ihr habt mal wieder richtig Lust auf eine Art Schnitzeljagd?
Dann begebt euch auf die Suche nach den Geocaches der Juffis!!

Die Koordinaten, weitere Erklärungen und alles, was ihr für die Suche braucht findet ihr auf der Homepage, auf der ihr auch unsere online Gruppenstunden findet.

Der Link zum Material für die Geocaches ist:              https://gruppenstunde.dpsg-ck.de/category/juffis/

Wenn ihr nun auf dieser Seite nach ganz unten geht, findet ihr die erste online Gruppenstunde der Juffis.
Diese ist für den Einstieg ins Geocaching sicherlich sinnvoll. Hier bekommt ihr einen kurzen Einblick, wie Geocaching funktioniert. Wenn ihr die Erklärung nicht verstehen solltet, könnt ihr euch auch gerne nochmal an uns wenden.

Ansonsten könnt ihr dort den Anleitungen folgen und euch schließlich, wenn ihr die Geocaches gefunden habt, in die Liste eintragen, als externe Person.

So erscheint ihr im Ranking.

Falls ihr weiter auf die Suche nach Geocaches gehen wollt, habt ihr die Möglichkeit auch die zweite online Gruppenstunde der Juffis zu machen.

Diese ist zwar ein bisschen anspruchsvoller, aber ich bin mir sicher, ihr kriegt auch diese hin.
Die nötigen Materialien dazu findet ihr auf derselben Seite, auf der ihr auch die Materialen der ersten online Gruppenstunde gefunden habt.

Hier müsst ihr zunächst Fragen beantworten, bevor ihr die Koordinaten erhaltet. Erst dann könnt ihr auf die Suche gehen.

Auch hier gilt; solltet ihr Fragen haben oder weitere Hinweise benötigen, meldet euch einfach bei uns. Wir helfen euch gerne weiter!!

Und jetzt; ab nach draußen. Begebt euch auf die Suche!

VIEL Spaß!!


Das große Quiz: Welcher Mülltyp bist du?

Wie Ihr ja schon alle durch unsere letzten Online Gruppenstunden mitbekommen habt, lautet die diesjährige Jahresaktion der Wölflinge: „No Waste! – Ohne Wenn und Abfall“. Passend dazu gibt es hierzu ein Quiz, bei dem Ihr alle heraus finden könnt, was für ein Mülltyp ihr seid!

Und so geht´s: Lest Euch die Fragen durch und kreuzt, die Antwort an, die zu Euch passt. Wenn Ihr mit dem Quiz fertig seid, zählt Ihr, welches Symbol (die, hinter den Antworten) Ihr am häufigsten durch Eure Antworten gesammelt habt und könnt dann unten sehen, welcher Mülltyp Ihr seid!

Welcher Mülltyp bist du?

Trennst du Müll oder schmeißt du alles in eine Tonne?

Greifst du im Geschäft nach der Limo in der Dose oder in der Flasche?

  1. Was landet bei dir am häufigsten im Müll?
    • Bananenschalen  und Apfelkitsche (*)
    • Butterbrotpapier und alte Zeitungen (+)
    • Frischhaltefolie und Plastikverpackungen (#)
  2. Du hast deine Wasserflasche leer getrunken. Was machst du mit ihr?
    • Ich bringe sie in den Supermarkt. Schließlich bekomme ich Pfand zurück (+)
    • Plastikflasche? Benutze ich nicht, ich habe meine eigene Trinkflasche, die ich immer wieder befüllen kann (*)
    • Meistens lasse ich sie liegen oder werfe sie in den Müll. Alles andere ist umständlich. (#)
  3. Was machst du, wenn dein Pullover ein großes Loch hat?
    • Meine Oma flickt ihn, dann kann ich den Pulli wieder anziehen.(*)
    • Ich schenke ihn meiner kleinen Schwester (+)
    • Ich kaufe mir einen neuen und schmeiß den mit dem Loch weg. Ärgerlich, aber was solls? (#)
  4. Was bedeutet dieses Zeichen?
    • Die Verpackung fliegt im Wind davon, wenn man nicht aufpasst (#)
    • Das Produkt ist recycelt (*)
    • Es steckt Plastik in der Verpackung und muss in die gelbe Tonne (+)
  5. Du gehst mit deinem Hund spazieren. Er macht ein dickes Häufchen mitten auf den Gehweg. Wie verhältst du dich?
    • Nix wie weg (#)
    • Ich nehme eine Tüte oder ein Stück Zeitung, hebe das Häufchen auf und werfe es in den nächsten Mülleimer (*)
    • Ich pflücke ein paar Blümchen und verziere damit das Häufchen. So sieht es jeder und findet es auch noch hübsch. (+)
  6. Dein Handy ist kaputt. Was machst du damit?
    • Ich bringe es zurück in das Geschäft. Die recyceln es umweltfreundlich und verwerfen wertvolle Stoffe im Handy weiter (*)
    • Ich lege es zu allen anderen kaputten Handys in die Schublade (+)
    • Was soll ich denn damit noch machen? Ab in den Müll damit! (#)

Am meisten * : Müll–Experte

Glückwunsch! Du bist ein richtiger Profi im Bereich Müll. Du weißt wie man Müll vermeidet, trennt und damit umweltbewusst im Alltag umgeht. Dir kann niemand etwas vormachen. Teile doch dein Wissen mit deinen Freunden und deiner Familie, damit sie genau solche Müll-Experten werden wie du!

Am meisten + : Müll–Anfänger

Klar, du weißt, dass es gut ist, Müll zu vermeiden, aber wie das geht – das ist dir noch nicht ganz so klar. Wenn du noch Fragen hast, frag doch Mal deine Eltern, die können dir ganz sicher weiter helfen!

Am meisten # : Müll-Muffel

Bisher lebst du nicht sehr müll-/ umweltbewusst.. Mültrennung ist ein Fremdwort für dich und kaputte Sachen schmeißt du lieber weg als sie zu reparieren. Da kannst du noch an dir arbeiten! Aber das muss ja nicht so bleiben: Informiere dich doch mal über das Internet oder in Zeitschriften. Da findest du viele Informationen, wie du Müll vermeiden und richtig trennen kannst.

Bild-Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Recycling-Code


BiPi stellt sich vor

Hallo,
na kennt ihr mich schon?
Ich bin Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1. Baron Baden-Powell of Gilwell, der Gründer der Pfadfinderbewegung.

Ihr könnt mich aber auch einfach BiPi nennen. Das dürfte etwas einfacher sein.
Ich bin am 22. Februar 1857 in London geboren. Könnt ihr euch vorstellen, dass ich neun Geschwister hatte? Ich selbst war einer der Jüngsten.

Mein Vater starb schon als ich noch sehr klein war, weshalb mich vor allem meine Mutter großzog. Von ihr lernte ich die Bedeutung der Tugend, der Ritterlichkeit und der Verantwortung. Sie war mir ein großes Vorbild, so wie es auch etwas später mein Großvater war. Er erweckte in mir das Interesse für die Natur!
Auch während meiner Schulzeit war ich viel draußen in Parks und Wäldern und habe mich mit der Natur beschäftigt. Ich nannte es die Wissenschaft des Waldes. Wenn ich frei hatte ging ich auch oft auf Reisen. Ich nutzte die Sterne und meinen Kompass zur Orientierung. Ganz schön aufregend!

Ich war nicht der beste in der Schule und fürs College hat es bei mir leider nicht gereicht weshalb ich mich bei der Armee bewarb. Wir waren in vielen verschiedenen Ländern und ich hatte meine freie Zeit oft genutzt um mir Tiere in freier Wildbahn und natürlich die Natur anzusehen.

Meine Zeit beim Militär hat mich sehr geprägt auch wenn ich vielem sehr kritisch gegenüberstand.

Als ich fertig war beschloss ich mich der Jugendarbeit zu widmen.
So entstand kurz darauf die Pfadfinderbewegung mit dem allerersten Lager im Jahr 1907. Damals waren wir nur mit Jungs unterwegs. Jedenfalls kam die Idee der Pfadfinder bei vielen sehr gut an weshalb sich viele eigenständige Pfadfindergruppen bildeten. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

1912 verliebt ich mich in eine Frau namens Olave, welche ich dann auch heiratete. Zusammen bekamen wir drei Kinder. Später zog ich mit Olave nach Nyeri in Kenia wo ich mein weiteres Leben verbrachte.

Gut Pfad

BiPi


DPSG-Liliengirlande basteln

Auch in dieser Online-Gruppenstunde gibt es etwas zum Basteln.

Hier also eine Anleitung um eine coole Liliengirlande zu basteln!

Ihr benötigt folgendes Material: eine Schere, buntes Papier/Karton, einen Bleistift, eine Nadel, Faden oder Angelschnur, eine DPSG Lilie als Vorlage.

Wenn dir das mit der Lilie zu kompliziert ist, kannst du

als Vorlage auch einen Wö-Kopf nehmen. Vorlagen und

Ideen findest Du hier.

1.Als erstes zeichnet ihr mit einem spitzen Bleistift die DPSG Lilie auf euer Papier auf.

Illustration Girlande Sebastian Sehr – Anleitung Girlande

2.Nun schneidet ihr alle aufgezeichneten Lilien aus. Achtet darauf, dass ihr das Verbindungsstück zwischenoberem und unterem Teil nicht wegschneidet.

3. Jetzt stecht ihr mit einer Nadel oder einem anderen spitzen Gegenstand jeweils oben und unten ein Loch in die Lilie.

4. Nun verbindet ihr immer zwei Lilien mit einem Faden miteinander. Bei der unteren Lilie knotet ihr den Faden oben fest, bei der

oberen Lilie knotet ihr den Faden unten fest.

5. Das wiederholt ihr bis alle Lilien verbunden sind. Oben macht ihr noch einen Faden hin zum Aufhängen. Fertig ist die DPSG Lilien Girlande.