1. Wölflings-Gruppenstunde

Erschienen am 12. April 2020 in Wölflinge

Wös

Hallo liebe Wölflinge,

willkommen zu eurer ersten online Gruppenstunde!!!
HIER könnt ihr euch die Seite auch ausdrucken.

Jetzt aber viel Spaß 🙂

UNO-Workout:

Wir machen eine Übung zum Aufwärmen: Das UNO-Workout!

Nicht nur die Gruppenstunden, auch das Training im Sportverein und die Sportstunde in der Schule fallen im Moment aus. Trotzdem kannst du auch zu Hause fit bleiben!

Und zwar mit dem UNO-Workout. Alles was du dafür brauchst ist ein normales UNO-Kartenspiel. Alternativ kannst du ein Skatspiel verwenden. Decke nacheinander immer eine Karte auf. Für jede Farbe gibt es eine sportliche Übung. Die Zahl auf der Karte zeigt jeweils an, wie oft du die Übung durchführen sollst. Folgende Übungen gehören zu den Karten:

Gelb / Karo = Sit Ups

Grün / Pik = Kniebeugen

Rot / Herz = Hampelmann

Blau / Kreuz = Liegestütze(eventuell auf den Knien oder gegen die Fensterbank)

Aktionskarten / Bildkarten = Die Übung der jeweiligen Farbe 5x durchführen

Schwarze Karten / Ass = eine Übung deiner Wahl 5x durchführen

Wenn du also eine grüne 8 aufdeckst, machst du 8 Kniebeugen usw. Denke daran dich vorher aufzuwärmen! Ihr könnt das ganze natürlich auch gegeneinander spielen und schauen wer am längsten durchhält. Viel Spaß! ;-D

Leiter-Rätsel:

Die Leiterrunde hat sich ein ganz besonderes Spiel für Euch ausgedacht: Mit dem Leiterrätsel könnt Ihr uns beweisen, wie gut Ihr uns wirklich kennt. Einiges wisst Ihr bestimmt schon über uns, aber manche Fragen sind ganz schön knifflig… wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Wenn du das Rätsel gelöst hast, kannst du uns deine Antworten entweder über Email oder über Threema zurück senden (am besten fragst du da deine Eltern nach etwas Unterstützung). Für jede richtige Zuordnung gibt es einen Punkt und wenn wir uns dann alle bei den Gruppenstunden wieder sehen, gibt es für den Wölfling mit den meisten Punkten einen Preis.
Mitmachen lohnt sich also! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!

Und so geht´s:
Auf der linken Seite siehst du die Namen von uns Leitern. Auf der rechten Seite siehst du die Antworten, die die Leiter auf die oben gestellte Frage gegeben haben. Nun musst du jedem Leiter den richtigen Begriff zuordnen.

Lieblingsessen:

zwei Brüder und eine Schwester

ein Bruder

zwei Brüder

Lieblingsstadt/Lieblingsland, in das man schon gereist ist:

England

Kairo

Griechenland

San Francisco

Waren

Husum

Venedig

Der Pfadfinder-Halstuchkonten:

Such dir ein langes Stück Seil, Leder oder ähnliches Material.

Jetzt kannst du dir deinen eigenen Knoten für dein Halstuch machen. Durch den du gleichzeitig eine ewige Erinnerung an diese außergewöhnliche Zeit hast.

Die einzelnen Schritte um den Knoten zu flechten, findest du unterhalb dieses Textes.

Auch wenn es am Anfang vielleicht nicht direkt klappt, gib nicht auf. Du schaffst das, auch wenn es vielleicht ein bisschen länger dauert. Aber dafür hast du am Ende einen ganz tollen Knoten, den du immer benutzen kannst und durch den du gleichzeitig eine ewige Erinnerung an diese außergewöhnliche Zeit hast. Ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Flechten deines eigenen Knotens!!!!